Unser Engagement auf der Sonnenterrasse

Der Dorfverein Braunwald entstand aus dem damaligen „Verkehrsverein“, der im Jahre 1909 gegründet wurde. Der Dorfverein trägt viel zu einem belebten Dorfleben in Braunwald bei. Im Sommer koordinieren wir die Dorftreffs auf der Bahnhofsterrasse, kümmern uns um den Kräutergarten und den daraus entstehenden Produkte und vor allem unterstützen wir andere Braunwalder Vereine, Events, und Engagements finanziell.

Uns ist es ein grosses Anliegen, Braunwald als aktives und attraktives Bergdorf präsentieren zu dürfen.

Unsere Tätigkeiten

Kinderspielplatz Hüttenberg

Die Etappe 2 des Kinderspielplatzes wurde am 15. Juli feierlich eröffnet: "Bergwerk" heisst das Motto des Spielplatzes, welcher unter dem unermüdlichen Einsatz vom Verein Braunwald aufwärts errichtet worden ist. Der Verein Braunwald aufwärts hat eine Million in das Kinderland Hüttenberg investiert. Der Dorfverein Braunwald unterstützt Braunwald aufwärts mit einem jährlichen Beitrag zum Unterhalt des Spielplatzes.

Mehr zum Verein Braunwald aufwärts:

Braunwald soll für Familien attraktiver werden.

Aus diesem Grund gründeten am 16. Juni 2020 Matthias Kappeler, Stephan Kobler, Reto Glarner und Silvia Blatter den Verein "Braunwald aufwärts". "Braunwald aufwärts" ist ein eigenständiger Verein, welcher von den vier Gründungsmitgliedern geführt wird.

Das Ziel ist es, für Gäste und Einheimische im Raum Hüttenberg neue Angebote zu schaffen. Davon sollen vor allem Familien profitieren.

Dank grosser Unterstützung unserer Sponsoren und viel Ehrenarbeit der Vereinsmitglieder konnte am 15. Juli das "Bergwerk" feierlich eröffnet werden.

Zwergensuche auf dem kleinen Dorfrundgang

Zwölf Zwerge haben sich auf dem Dorfrundgang Dorf-Märchenhotel-Unterer Höhenweg-Dorf versteckt. Findest du Sie alle?

Infos:

Der Rundgang startet im Dorf, führt zum Märchenhotel, weiter unterwegs auf dem unteren Höhenweg, vorbei am Stall «Hunduren» bis Richtung Turnhalle, und wieder zurück ins Dorf.

Laufzeit: ca. 30 Minuten, mit Suchen und Entdecken natürlich etwas länger. (ca. 1h einrechnen).

Rätselheft:

Das Rätselheft zum Lösen mit den Tipps, wo sich die Zwerge verstecken, bekommt man beim Tourismusbüro, im Kessler Shop, Hotel Cristal und Märchenhotel.

Weitere Infos Hier.

Dorftreff Braunwald

Zwischen Juli-Oktober findet an gewissen Daten jeweils Samstag der Dorftreff auf der Bahnhofsterrasse statt. Ein Verein bewirtet die Festwirtschaft und bietet ein feines Mittagsmenu an.

Der Dorfverein koordiniert die "Dorftreff-Saison".

Kräutergarten

Der Kräutergarten wird vom Dorfverein getragen und wird auch kommerziell genutzt. Was im Garten wächst, wird zu Produkten verarbeitet, in den Läden verkauft oder in den Braunwaldner Hotelküchen verarbeitet. Die Produkte können im Schwettiberg-Laden und im Dorfladen gekauft werden.

Finanzierung Ortstock-Feuerwerk am 1. August

Kennen Sie den "Leuchtenden Ortstock"? Das brennende "Chrüüz" am 1. August, das die Jugendgruppe Braunwald auf der Höhe des "Tüüfels Chilchli" am Ortstock errichtet und zusammen mit dem Feuerwerk vom Lauchboden aus zündet. Der Dorfverein Braunwald unterstützt das Feuer-Spektakel finanziell.

Rosengärten Braunwald

Die Anfang der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts in Braunwald erstellten Rosenprüfgärten sind wohl die Ersten ihrer Art in Europa. Diese wurden zu Forschungszwecken auf der Sonnnenterrasse Braunwald angelegt. Noch heute erfreuen sich die Sommergäste der Rosenpracht in verschiedenen Farben.

Wir unterstützen die Rosengärten in den Bereichen Infrastruktur, Unterhalt und auch administrativ.

Finanzielle Unterstützung für die Dekogruppe

Bestimmt sind Ihnen die bunt dekorierten Kehrichtshäusli und Willkommenstafeln in Braunwald schon einmal aufgefallen.

Die Dekogruppe dekoriert die Häuschen jeweils passend nach Jahreszeit. Der Dorfverein unterstützt auch hier finanziell.